Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rosazea oder seborrhoische Ekzem? 3. Meinung...

Standard Rosazea oder seborrhoische Ekzem? 3. Meinung...

Guten Tag,

zunächst: vielen Dank Ihre Zeit, Expertise und Einschätzung!

Vor zwei Monaten bin ich (m/38) umgezogen und habe einen neuen Job angefangen, welcher immens viel Stress mit sich gebracht hat.
    Als (vermutliche) Reaktion brannte nach circa drei Wochen auf einmal mein komplettes Gesicht, als ich aus der Dusche kam...
    Seitdem habe ich anhaltende Probleme mit Rötungen an der Nase und den Wangen. Wenn ich stark unter Stress stehe, kommt auch ein sehr leichtes Brenngefühl phasenweise dazu.

H
    Geändert von Tomalak (12.05.2019 um 16:16 Uhr)

Standard

Guten Tag! Und vielen Dank für die Übersendung ihrer Fotos! Ich stimme den Kollegen insofern zu, dass es sich nicht um eine Rosazea handelt! Klinisch sieht man ein diskretes Erythemen, also eine Rötung mit vielen Talgdrüsen und vielleicht einer ganz diskreten Schuppen im Winkel zwischen Nase und Wangen! Meine Diagnose wäre daher auch ein seborrhooisches Ekzem! Heutzutage weiß man, dass dieses Ekzem durch oberflächliche Hefepilze ausgelöst wird!
    Meine Empfehlung ist daher: nutzen Sie zum Waschen der Haare und des Gesichts zum Beispiel Kelual Shampoo, dies ist ein Shampoo, welches die Hefe Pilze dezimiert! Zusätzlich sollte man das Gesicht eincremen mit zum Beispiel Clotrimazol Creme (frei verkäuflich). Advantan Creme ist eine Kortisoncreme, die zwar kurzzeitig die Rötung verbessert, aber keinen langen anhaltenden Therapie Erfolg bringt! Herzliche Grüße und gute Besserung, Ihre Dr. Hadshiew

Standard

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und Einschätzung!

Noch eine kleine Nachfrage: Wie oft und wie lange sollte man die Clotrimazol Creme anwenden? Reicht da 1X täglich?

Standard

Gerne!
    Meine Empfehlung wäre Clotrimazol erst mal 2x täglich für 2 Wochen zu verwenden und dann weiter zumindest 1x abends!
    Ich sage allen meinen Patienten mit seborrhoischen Ekzem: Clotrimazol Creme ist Ihre neue Pflegecreme (statt Nivea :-))
    LG,
    Ihre Dr. Hadshiew

Standard

Und nochmals eine Nachfrage - sorry - die letzte!

Ab wann sollte man eine Verbesserung des Hautbildes feststellen? Ich nehme jetzt seit 5 Tagen Abends/Morgens Clotrimazol. Es fühlt sich etwas besser an: Kein Jucken oder Brennen mehr - aber immer noch ein deutliches Spannungsgefühl. Allerdings ist es immer noch genauso "dezent" gerötet wie zuvor an der Nase und den Wangen...Hier gibt es gar keine Veränderung bisher...

Sollte ich erstmal konsequent die 2 Wochen morgens/abends cremen durchziehen, und dann ggf. nochmals zum Hautarzt, falls es sich vom äußeren Erscheinungsbild nicht normalisiert [es schuppt sich übrigens überhaupt nicht...evtl. doch Rosazea :-(]?

DANKE
    Geändert von Tomalak (12.04.2019 um 09:46 Uhr)

Standard

Guten Tag!

Ich empfehle allen meinen Patienten diese Therapie MINDESTENS 4 Wochen lang durchzuführen, besser 6! Unsere Haut erneuert sich alle 4-6 Wochen und die Idee, ist, dass sie dem Hefepilz zu Leibe rücken und die Haut sich in dieser Zeit regeneriert und sie dann möglichst keine oder kaum noch Beschwerden habe. Clotrimazol Creme sollte auch danach weiter, wie eine Pflege Creme, verwendet werden.

Gute Besserung,

Ihre Dr. Hadshiew

Standard

Guten Tag!

Leider weigert sich mein Browser Ihre Bilder zu öffnen...

Sie können natürlcih gerne in meiner Sprechstunde vorbeischauen:
    Derma Köln
    Graseggerstr 105
    50737 Köln
    Termine gibt es unter 0221-92424360 (zentrale Terminvergabe; sagen Sie einach, dass Sie zu mir wollen)

LG
    Dr. Hadshiew

Lesezeichen