Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rosazea oder Neurodermitis?

Standard Rosazea oder Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Dr. Hadshiew,

ich (m, 50 Jahre) leide schon seit gut einem Jahr an Problemen mit meiner Gesichtshaut. Sie äußert sich durch trockene Stellen, Schuppungen, insbesondere morgens nach dem Aufstehen und erst recht nach dem Duschen, nicht juckende Rötungen, rote flache Punkte. Keine Pickel. Die Störungen befinden sich ausschließlich oberhalb auf den Wangenknochen oberhalb des Bartansatzes.

Vor einem Jahr schob meine Hautärztin die Beschwerden auf eine Neurodermitis, obwohl ich ansonsten zwar leichter Allergiker bin (Heuschnupfen, Hausstaubmilben), dies aber sehr gut im Griff habe. Ich bekam eine Hydrocortisonsalbe, die ich einige Zeit genommen habe und mir wurde Eucerin Atopicontrol empfohlen. Im Sommer war es bis auf leichte Rötungen besser.

Mit der kalten Jahreszeit ging es wieder los. Bei meinem letzten Hautarztbesuch im November wurde nach einem ganz kurzen Blick auf mein Gesicht und der Bemerkung, man könne ja nicht viel sehen, die Diagnose Rosazea gestellt und mir Rosiced-Salbe verschrieben. Diese habe ich nun bis etwa Mitte März genommen. Die Rötungen sind nicht verschwunden, aber auch nicht schlimmer geworden. Seit dem Absetzen ist meine Haut aber schlimmer geworden, gerade ist es besonders schlimme, siehe die angehängten Fotos. Ich reinige eigentlich nur mit Wasser und morgens und abends nehme ich dünn die Eucerin Atopicontrol Gesichtscreme gegen die Trockenheit.

Aufgrund der etwas lapidaren und widersprüchlichen Diagnose bin ich mir unsicher, ob ich wirklich an einer Rosazea leide und überlege, mir einen anderen Hautarzt zu suchen. Wie ist denn ihre erste Einschätzung?

Standard

Guten Tag!

Klinisch sieht es wirklich GAR NICHT wie eine Rosaze aus!

Man sieht einfach sehr trcokenen gerötete Haut auf Ihren Wangen. Dies spricht am ehesten für ein Ekzem! Auch die Tatsache, dass sich der Befund im Somer bessert (UV-Licht wirk sich günstig auf Ekzeme aus) und im Winter verschlechtert (z.B. Heizungsluft trocknet die Haut extrem aus, und bei vroliegender Atopie (also Allergien), dh bekanntem Heuschnupfen) besteht eine Barrierestörung der Haut und es treten schneller Entzündungen/Ekzeme auf.

Sie dürfen gerne weiter AtopiControl verwenden, aber auch andere Cremes mit 5-10% Urea (Harnstoff) werden sie wahrscheinlich angenehm empfinden, da der Harnstoff Feuchtigkeit in der Haut speichert.

Auch Duschöl ist noch eine gute Idee, damit die Haut beim Duschen nicht weiter austrocknet.

Cortison Cremes (auch Hydrocortison) sollten sie nur dann verwenden, wenn es stärker entzündet ist und schuppt.

Herzlichen Gruß,

Ihre Dr. Hadshiew

Standard

Sehr geehrte Frau Dr. Hadshiew,

vielen Dank für Ihre Diagnose. Dass es sich offenbar doch nicht um Rosazea handelt beruhigt mich etwas.

Dennoch sind diese roten Stellen ärgerlich. Problematisch ist auch, dass die Haut bei Pflege, insbesondere wenn sie zu fett ist, mit noch mehr Rötungen und teilweise auch Schuppungen reagiert, so dass ich schon an periorale Dermatitis gedacht habe. Dagegen sprechen allerdings die vom Mund entfernten Stellen und die fehlenden Erhebungen/Pickel.

Standard

Guten Tag!

eine periorale Dermatitis kann prinzipiell überall auftreten, nicht nur um den Mund herum..
    Ausgelöst wird sie durch eine Überfeuchtung der Haut!

Also nicht zu fettige Cremes verwenden, einfach mal einige verschiedene ausprobieren, oder mal bei mir vorbeischauen.

Gruß,

Ihre Dr. Hadshiew

Lesezeichen