Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: sehr starke Flush nach Rücken- oder Seitenlage

Standard sehr starke Flush nach Rücken- oder Seitenlage

Hallo,
    vorab kurz meine Krankengeschichte: Ich leide seit 3-4 Jahren nur trockener geröteter Gesichtshaut. Anfangs unproblematisch mit einer kleinen trockenen, geröteten Stelle auf der Stirn. Im Laufe der Jahre verschlimmerte sich es – heute Stirn und Wangen großflächig. Besonders warme und stickige Besprechungszimmer bringen meine Haut zum Glühen und sind für mich (Entwicklungsleiter 51 Jahre) zunehmend eine seelische Belastung.
    Gefühlt ist mein Hautzustand insbesondere im Frühjahr höchst sensibel. Spätsommer, Herbst und Winter sind die Symptome etwas schwächer. Laut Pricktest bin ich auf alles Mögliche allergisch u.a. Hausstaubmilben, Frühblüher (Hasel), Gräser etc. Die Allergie äußert sich allerdings nicht durch Heuschnupfen oder Augentränen, sondern allenfalls als Augenjucken.
    Nach mehreren Hautärzten wurde Anfang März an einer Uni-Hautklinik Rosacea eythematose diagnostiziert. Seitdem nehme ich morgens und abends Metrocreme und fast täglich Mirvaso, um die Tage einigermaßen zu überstehen. Da die Flushs dieses Frühjahr besonders häufig und sehr stark sind (fast täglich) wurde seit Mitte März zusätzlich Carvedilol-Teva 6,25 mg verordnet. Ansonsten achte ich sehr auf die Triggerfaktoren (führe Tagebuch) und meide sie.
    Es gibt nun ein neues Symptom, das mich sehr besorgt und das in etwas zeitgleich mit der Medikation Anfang März begonnen hat. Immer wenn ich in Rücken- oder Seitenlage liege, bekomme ich nach 5-15 Minuten einen sehr starken Flush. Das ganze Gesicht ist dann extrem gerötet (Gesicht und Schläfen pulsieren richtiggehend). Nach dem Aufstehen braucht es ohne Mirvaso 1-2 Stunden, bis ich zur normalen Röte zurückkehre. Ich bin sehr dankbar für einen Ratschlag.

Grüße
    Oliver

Standard

Guten Tag!

Ich würde auf jeden Fall den Blutdruck überprüfen! Bei erhöhtem Druck und dann Lageänderung (v Stehen zu Liegen) verstärkt sich die Durchblutung des Gesichts, so dass Rötungen häufig sind!
    ggf. auch den Lattenrost des Kopfteils anheben, damit Sie nicht ganz flach liegen!

Gruß,
    Dr. Hadshiew

Liliana Gast

Standard

Wow, also das mit dem ganz flach liegen habe ich auch nicht gewusst :O..da kann man echt mal sehen was alles ein Auslöser sein kann.
    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit Akne. Da habe ich auch schon einiges ausprobiert aber alles hat wirklich nicht langfristig gehalten.

Hab mich wegen der Akne auch beim Arzt gemeldet, der meinte das ich auf jeden Fall Salzsäure nehmen soll, die dann anwenden und dann auch immer ordentlich die Haut reinigen und pflegen.

Mal schauen ob es auf Dauer was helfen kann.

Standard

Hallo,

Update: Anfang Juni wurde ich von Metrocreme auf Soolantra umgestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Metrocreme bei mir kontraproduktiv ist. Der Effekt war unglaublich. Nach etwa 10 Tagen Soolantra (Auftragen abends nach Gesichtwaschen) war der Spuk vollständig vorbei. Kein einziger Flush mehr seit dieser Zeit, keine Rötung mehr nach Rückenlagerung. Mein Hautzustand ist in der Zwischenzeit annährend normal. Ich habe auch wieder normale fettige Haut wie früher - die trockene, rot gereizte Gesichtshaut ist Vergangenheit. Ich kann auch wieder im Gesicht schwitzen! Mirvaso brauche ich überhaupt nicht mehr und den Beta-Blocker habe ich natürlich auch abgesetzt.

Härtetest waren die letzten zwei Tage. Managementtagung in heißem, stickigem Besprechungszimmer, Stress und Präsentation vor 100 Leuten. Früher wäre die Haut nach 10 Minuten hoch gegangen. Heute alles gut - Haut etwas gerötet wie bei jedem gesundem Menschen, dem heiß ist. Ich bin wieder der Alte und unendlich dankbar!

Natürlich weiß ich, dass ich Rosacea habe, pflege meine Haut entsprechend und meide Trigger. Super vertrage ich Avène Antirougeurs (Tagescreme Jour und Reinigungsfluid abends) und wenn notwendig getönte mineralische Sonnencreme von Avène oder Toleriane Teint. Ich habe angefangen Soolantra und zusätzliche Hautpflege zu reduzieren - alle zwei Tage geht gut.

Vielleicht kann jemand von meiner Erfahrung profitieren. Nie die Hoffnung aufgeben...

Grüße
    Oliver

Standard

Super! vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Alles Gute weiterhin, ihre Dr Hadshiew

Stichworte

Lesezeichen